Computer, Bewegung und Erste Hilfe

Marta-Kleine-Eikelmann-Stiftung spendet 5.000 Euro für verschiedene Seniorenprojekte

Die glücklichen Gewinner: Dankwart Bredt von "emma" (v. l.), Martin Brinkmann, Hanna Schindler, Elfriede Gleiss, die Einrichtungsleiterin vom Seniorenzentrum Birgit Michels-Rieß, Claudia Offelnotto von der Initiative Nachbarschaft und der Vorstand Norbert Wörmann, Tim Kähler und Ingo Spangenberg. Foto: Insa Menzel

Die glücklichen Gewinner: Dankwart Bredt von „emma“ (v. l.), Martin Brinkmann, Hanna Schindler, Elfriede Gleiss, die Einrichtungsleiterin vom Seniorenzentrum Birgit Michels-Rieß, Claudia Offelnotto von der Initiative Nachbarschaft und der Vorstand Norbert Wörmann, Tim Kähler und Ingo Spangenberg. Foto: Insa Menzel

Senne (im). Zur Ausschüttung der Fördergelder der Marta-Kleine-Eikelmann-Stiftung, trafen sich Vorstand und vier Vertreter der ausgewählten Projekte jetzt im Seniorenzentrum Breipohls Hof. Insgesamt wurden 5.000 Euro unter dem Deutschen Roten Kreuz (DRK), dem Seniorenzentrum Breipohls Hof, der Initiative für Nachbarschaft und Ehrenamt macht Menschen aktiv (emma)“ aufgeteilt.

Der Vorstand, bestehend aus Tim Kähler, Bürgermeister der Stadt Herford, Norbert Wörmann, Leiter des Büros für Integrierte Sozialplanung und Prävention der Stadt Bielefeld, und Ingo Spangenberg, Filialdirektor der Commerzbank Lemgo, verteilte die Schecks. Das DRK Bielefeld bekam 2.500 Euro, es will damit ein Internetcafé für Senioren eröffnen. Dafür sollen Tabletts angeschafft werden, die mit nach Hause genommen werden können. „Also ein mobiles Internetcafé“, erklärt Norbert Wörmann. 1.000 Euro gehen an das Seniorenzentrum Breipohls Hof, das zum Thema „Bewegungsförderung“ einen Kursus anbieten will, in dem Bewegung mit Musik verbunden wird. Auch an die Initiative Nachbarschaft der Stadt Bielefeld gehen 500 Euro. Der Verein hat rund 250 Ehrenamtliche, die Zeit auf unterschiedliche Weisen mit Senioren verbringen. Mit der Spende soll für Ehrenamtliche ein Erste-Hilfe-Kursus angeboten werden, damit Anzeichen von Problemen frühzeitig erkannt werden und angemessen reagiert wird.

Die übrigen 1.000 Euro gehen an das „emma“-Beratungsbüro Herford zur Unterstützung von „Vorbildern im Ehrenamt“. Es kümmert sich um die Vermittlung von Menschen, die sich ehrenamtlich betätigen wollen. „Vorbilder im Ehrenamt“ ist eine Auszeichnung, die von „emma“ organisiert wird und jährlich von der Stadt Herford verliehen wird.

Die Stiftung Marta-Kleine-Eikelmann wurde 2009 gegründet. Sie hat sich die Förderung der Altenhilfe in Bielefeld und Umgebung zur Aufgabe gemacht. 2013 wurden die ersten Fördergelder ausgeschüttet.

„Ab sofort nehmen wir gern Spendenaufträge für 2015 entgegen“, sagt Tim Kähler zum Ende der Veranstaltung. Mehr Informationen gibt es unter www.mke-stiftung.de .