Unterstützung für das Ehrenamt

Dankwart Bredt nimmt für das Emma-Team eine Spende der Marta-Kleine-Eikelmann-Stiftung entgegen

Dankwart Bredt von Emma (v. l.), Martin Brinkmann, Hanna Schindler, Elfriede Gleiss, die Einrichtungsleiterin vom Seniorenzentrum Birgit Michels-Rieß, Claudia Offelnotto von der Initiative Nachbarschaft und der Vorstand Norbert Wörmann, Tim Kähler und Ingo Spangenberg. FOTO:INSA MENZEL

Herford/Bielefeld (im). Zur Ausschüttung der Fördergelder der Bielefelder Marta-Kleine-Eikelmann-Stiftung trafen sich Vorstand und vier Vertreter der ausgewählten Projekte. Insgesamt wurden 5.000 Euro aufgeteilt, darunter auch das Herforder Team von Emma (Ehrenamt macht Menschen aktiv).

Der Vorstand, bestehend aus Tim Kähler, Bürgermeister der Stadt Herford, Norbert Wörmann, Leiter des Büros für Integrierte Sozialplanung und Prävention der Stadt Bielefeld, und Ingo Spangenberg, Filialdirektor der Commerzbank Lemgo, verteilte die Schecks.

1.000 Euro gehen an das Emma-Beratungsbüro Herford zur Unterstützung von Vorbildern im Ehrenamt. Es kümmert sich um die Vermittlung von Menschen, die sich ehrenamtlich betätigen wollen. „Vorbilder im Ehrenamt“ ist eine Auszeichnung, die von Emma organisiert wird und jährlich von der Stadt Herford verliehen wird.

Die Stiftung Marta-Kleine-Eikelmann wurde 2009 gegründet. Sie hat sich die Förderung der Altenhilfe in Bielefeld und Umgebung zur Aufgabe gemacht. 2013 wurden die ersten Fördergelder ausgeschüttet.

„Ab sofort nehmen wir gern Spendenaufträge für 2015 entgegen“, sagt Tim Kähler zum Ende der Veranstaltung. Mehr Informationen gibt es unter www.mke-stiftung.de .