Ein Strandkorb fürs Seniorenheim

Neue Gartenmöbel: Marta-Kleine-Eikelmann-Stiftung überreicht Spendenscheck

Zufriedene Gesichter: Ingo Spangenberg (v.l.) und Norbert Wörmann, Diana Schmidt sowie Heike Twiesik von der Heimleitung und Bürgermeister Tim Kähler. Foto: Marit Langschwager

Herford (ML). Mit der Spende der Marta-Kleine-Eikelmann Stiftung kann ein lange geplantes Projekt des Marie-Schmalenbach-Hauses nun umgesetzt werden: neue Gartenmöbel für die Bewohner. „Die Terrasse wird sehr viel genutzt. Die zehn Jahre alten Möbel können da nicht mehr mithalten“, sagt Hausleiterin Diana Schmidt.

Der dreiköpfige Stiftungsvorstand, bestehend aus Bürgermeister Tim Kähler, Norbert Wörmann, Leiter der Fachstelle für sozialraumorientierte Armutsbekämpfung, und Ingo Spangenberg, Filialdirektor der Commerzbank Lemgo, überreichten die Spende.

Nachdem Diana Schmidt vor drei Wochen einen Antrag bei der Stiftung gestellt hatte, soll nun der Betrag von 2.650 Euro den Garten wieder beleben: Neue Sonnenschirme, Stühle, Tische und der Herzenswunsch viele Bewohner, ein Strandkorb, werden dem Innenhof wieder neues Leben einhauchen. „Wir wollen für jeden eine angenehme Atmosphäre schaffen. Mithilfe der Stiftung soll das Leben vieler Menschen schöner werden,“ unterstreicht Herfords Bürgermeister Tim Kähler, der seit drei Jahren den Vorstandsposten der Stiftung innehat. Die Stiftung, die 2009 gegründet wurde, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Altenhilfe in Bielefeld und Umgebung zu fördern. Diana Schmidt plant bereits die ersten Grill- und Cocktailabende für die Bewohner: „Alle sind schon ganz aufgeregt.“ Bei der Jubiläumsfeier am Samstag, 27. August, soll das seniorengerechte Gartenambiente sein Debüt feiern

Quelle: Neue Westfälische (Ausgabe Herford), 30.07.2016