5000 Euro für die Altenhilfe

Marta-Kleine-Eikelmann-Stiftung unterstützt Projekte in Bielefeld und Herford

Der Stiftungsvorstand mit (von rechts) Ingo Spangenberg, Tim Kähler und Norbert Wörmann hat im Breipohls Hof in Senne symbolische Schecks an die Empfänger der Fördergelder überreicht (von links): Dankwart Bredt (Emma), Hanna Schindler, Martin Brinkmann und Elfriede Kleiss vom Beirat des Seniorenzentrums Breipohls Hof sowie dessen Leiterin Birgit Michels-Rieß und Claudia Offelnotto (Initiative Nachbarschaft). Das Deutsche Rote Kreuz war nicht vertreten. Foto: Peter Bollig

Senne(peb). Zum zweiten Mal hat die 2009 gegründete Marta-Kleine-Eikelmann-Stiftung Fördergelder an soziale Einrichtungen ausgeschüttet, die sich um ältere Menschen kümmern. Bedacht wurden vier Einrichtungen in Bielefeld und Herford.

Die Unterstützung vor allem bedürftiger älterer Menschen lag Marta Kleine-Eikelmann besonders am Herzen. In diesem Sinne wurde aus dem Nachlass der verstorbenen Sennestädterin 2009 die Stiftung auf den Weg gebracht, die ihren Sitz beim Dezernat Soziales im Bielefelder Rathaus hat und die die Altenhilfe in Bielefeld und Umgebung fördert.

Geleitet wird die Stiftung ehrenamtlich von einem dreiköpfigen Vorstand, zu dem neben dem Filialdirektor der Commerzbank Lemgo Ingo Spangenberg und dem Leiter des Büros für integrierte Sozialplanung und Prävention der Stadt Bielefeld Norbert Wörmann auch der frühere Bielefelder Sozialdezernent und Erste Beigeordnete Tim Kähler gehört. Sein Wechsel ins Amt des Herforder Bürgermeisters schaffte die Nähe zur Herforder Initiative Emma (»Ehrenamt macht Menschen aktiv«), die Menschen ins Ehrenamt vermittelt und den neuen Bürgermeister gleich nach seinem Amtsantritt um Unterstützung bat.

Bei der Ausschüttung der Fördergelder in Höhe von insgesamt 5000 Euro wurde Emma denn auch mit 1000 Euro bedacht, die in die feierliche Würdigung vorbildlicher Ehrenamtlicher fließen sollen. 500 Euro gehen an die Initiative Nachbarschaft der Stadt Bielefeld, die mit Ehrenamtlichen Besuche und Einkäufe für ältere Menschen organisieren. Mitarbeiterin Claudia Offelnotto zufolge wird das Geld für die Schulung der Ehrenamtlichen in Erster Hilfe verwendet, damit sie bei ihren Kontakten mit Senioren Notsituationen erkennen und sachgerecht Hilfe leisten können.

Mit 1000 Euro unterstützt die Stiftung das Bethel-Seniorenzentrum Breipohls Hof in Senne, in dessen Räumen sich Stiftungsvorstand und Vertreter der geförderten Einrichtungen zur Übergabe getroffen haben. Das Seniorenheim will damit ein Projekt zur Bewegungsförderung durch Musik und Tanz finanzieren.

Mit dem größten Betrag ist das DRK in Bielefeld bedacht worden. 2500 Euro kann die Organisation für Computer für das auf dem ehemaligen Schlachthofgelände geplante Internetcafé verwenden.

Kähler und seine beiden Vorstandskollegen riefen dazu auf, Anträge für die Ausschüttung im kommenden Jahr zu stellen. Darüber hinaus seien Zustiftungen gerne gesehen. Weitere Informationen dazu gibt es im Internet: www.mke-stiftung.de

Westfalen Blatt vom 2.9.2014